Kürbisse schnitzen für Halloween: Tipps und Tricks für einen gelungenen Kürbis

KÜRBISSE SCHNITZEN FÜR HALLOWEEN: TIPPS UND TRICKS FÜR EINEN GELUNGENEN KÜRBIS


By: Julia L on Oct 14, 2022

Damit auch du dir an Halloween die bösen Geister und Teufel fernhalten kannst, haben wir dir das Wichtigste rund um das Thema Kürbisschnitzen zusammengefasst.

WELCHER KÜRBIS EIGNET SICH AM BESTEN ZUM SCHNITZEN?


Um den perfekten Halloweenkürbis zu schnitzen, greift man am besten zu Kürbissorten wie Hokkaido, Butternuss, Muskat oder zur berühmten Halloween-Kürbissorte („Ghost Rider"). Zierkürbisse können auch verwendet werden. Es ist allerdings Vorsicht geboten, da diese nicht zum Verzehr geeignet sind und man somit deren Reste nicht weiterverarbeiten kann. Generell sollte man sich für eine große Kürbissorte entscheiden, da sich hier das Fruchtfleisch leichter löst und die Schale leichter zu bearbeiten ist, als bei den kleinen Sorten. Zudem sollte man darauf achten, dass der Stiel des Kürbisses fest ist und sich nicht löst, dass der Kürbis reif ist und seine Schale hart. Dies kann man mit dem Klopftest herausfinden: klingt er hohl, dann ist er perfekt. Außerdem sollte er keine tieferen Risse und Brüche, sowie offene oder weiche Stellen aufweisen. Faustregel: Hebt sich der Kürbis schwerer als er aussieht, ist das ein gutes Zeichen. Wenn er sich leicht anfühlt, ist er innen wahrscheinlich schon faul oder kurz davor. 

Tipp: Ein Kürbis mit kleinen Riffeln eignet sich am besten, denn je glatter die Haut, desto dünner ist die Schale und desto besser kann man den Kürbis schnitzen.

WAS BRAUCHE ICH ZUM KÜRBISSCHNITZEN? 

____

 

Das Material ist überschaubar und hat jeder zuhause: 

- 1 großes scharfes Messer 

- 1 kleines Messer 

- 1 Löffel 

- 1 Kürbis 

-  Grillido Vorlage für gruselige Halloweengesichter (Gibt es hier!)

 

Außerdem:

- 1 Teelicht 

 

KÜRBIS AUSHÖHLEN - SO GEHT'S:


1) Kürbis waschen und trocken wischen 

2) Mit dem großen scharfen Messer beginnen, einen Deckel aus dem Kürbis schneiden - am besten oben schräg in Richtung Mitte ansetzen, so entsteht eine größere Auflagefläche und der Deckel kann nach dem Aushöhlen nicht nach innen fallen. Den Stiel nicht abschneiden! Dieser dient später als Griff

Tipp: Dekorativ sieht ein Zickzack Muster aus, indem man das Messer schräg in den Kürbis einsticht und dies schräg zur anderen Seite wiederholt, bis der Deckel ab ist.

3) Mit dem großen Löffel zunächst Kerne und Fasern entfernen. Anschließend so viel Fruchtfleisch herausschaben, dass ein ca. 2 cm dicker Rand stehen bleibt 

KÜRBIS SCHNITZEN MIT DEN GRILLIDO SCHNITZVORLAGEN

____

4) Nach dem Aushöhlen kann man mit dem Schnitzen beginnen. Verwende hierzu die Grillido Schnitzvorlagen. Schneide diese an der gestrichelten Linie entlang aus, fixiere sie mit einem Reiszweck an der richtigen Position und zeichne der Schablone nach das Gesicht auf deinen Kürbis. Die Schablone kann danach wieder abgenommen werden. 

5) Nun schneidet man mit einem kleinen scharfen Küchenmesser entlang der Linien. Fertig ist der Halloweenkürbis! Das Fruchtfleisch muss hierbei nicht weggeschmissen werden, sondern kann für leckere Kürbisgerichte wiederverwendet werden! Schaue hier gerne bei unseren Rezepten vorbei.

 

Tipp: Falls man einen Zierkürbis verwendet hat, können die Kerne getrocknet und als Vogelfutter in den Garten gestreut werden.

 

 

KÜRBIS REPARIEREN

____

 

Einmal abgerutscht und schon ist es passiert: man hat sich verschnitten. Die falsch abgeschnittenen Teile kann man sehr leicht mit einem Zahnstocher wieder fixieren. Hierfür einfach das abgetrennte Stück auf einen Zahnstocher stecken und an die richtige Stelle in den Kürbis stechen.

Tipp: Konturen zuerst einritzen und danach richtig abschneiden, um zu vermeiden, dass man zu viel abschneidet.

 

 

 

WAS TUN, UM SCHIMMEL ZU VERMEIDEN?

____

 

Wegen des hohen Feuchtigkeitsgehalts des Kürbisses, kann es vorkommen, dass die gruselige Dekoration nach wenigen Tagen von innen verschimmelt. Um diesen Prozess zu verlangsamen, gibt es unterschiedliche Methoden:

1) Kürbis trocknen, z.B. auf Holz oder Styropor an einem luftigen, kühlen Ort. Dabei darauf achten, dass man ihn regelmäßig dreht und wendet, damit keine Druckstellen entstehen. Nach sechs bis zwölf Monaten ist der Kürbis dann vollständig getrocknet und kann geschnitzt werden

2) Kürbis mit Haar-, Lack oder Acrylspray von innen ansprühen. So wird die Feuchtigkeit eingeschlossen und der Verfall wird um ein bis zwei Wochen herausgezögert

3) Mit einem Essig-Wasser-Gemisch kann der Kürbis von innen bestrichen werden. Dies zögert das Schimmeln ebenso ein bis zwei Tage hinaus