Tipps gegen Blähbauch

TIPPS GEGEN BLÄHBAUCH


By: Daniela S. on Aug 29, 2022

Unser Magen-Darm-Trakt muss jeden Tag viel leisten, um unser Essen zu verdauen und alle wichtigen Nährstoffe aufzunehmen. Die beste Basis für eine funktionierende Verdauung ist natürlich eine ausgewogene Ernährung aber wir zeigen dir noch weitere Tricks, um dich vor einem unangenehmen Blähbauch zu bewahren.

Tipp 1) Richtig trinken

Nicht nur für deine Verdauung, sondern für deinen ganzen Körper, ist es wichtig ausreichend zu trinken. 2 Liter am Tag gelten hierbei als Maßstab, an den du dich halten solltest. Aber nicht nur wie viel du trinkst, sondern auch was du trinkst sind von Bedeutung, wenn es darum geht einen Blähbauch zu vermeiden. Denn kalte Getränke und kohlensäurehaltige Getränke fördern Blähungen. Am besten ist lauwarmes stilles Wasser

Tipp 2) Richtig kauen

Viele Menschen nehmen sich nicht die Zeit bewusst und ausreichend zu kauen, dabei entlastet es deine Verdauung enorm, wenn du dein Essen in kleine Stücke zerkaust. Im Idealfall kaut man jeden Bissen bis zu 30x.

Tipp 3) Bewegung

Ausreichend Bewegung bringt die Verdauung in Schwung. Denn dadurch wird die Muskulatur im Darm angeregt und der Nahrungsbrei kann besser durch den Körper befördert werden. Du solltest nach dem Essen jedoch nicht sofort eine anstrengende Trainingseinheit durchziehen, sondern einfach nur eine kleine Runde spazieren gehen.

Bauchmassagen oder Wärmflaschen können ebenfalls Krämpfe lösen und deine Verdauung unterstützen.

Tipp 4) Ernährungstagebuch schreiben

Solltest du von deiner Mahlzeit einen Blähbauch bekommen, dann notiere diese in ein Ernährungstagebuch. Schon nach kurzer Zeit, wirst du erkennen, welche Produkte du gut verträgst und welche nicht. Daraufhin kannst du dich beim Arzt auf mögliche Unverträglichkeiten testen lassen.

Tipp 5) Auf blähende Lebensmittel verzichten

Folgende Lebensmittel, haben oftmals eine blähende Wirkung:

rohe Zwiebeln

Rohkost

Trockenfrüchte

Fettes Fleisch / Fast Food

Unreifes Obst

Zucker

Weißmehl

Alkohol

Hülsenfrüchte können ebenfalls eine blähende Wirkung haben. Sie sind jedoch generell gut für unsere Verdauung, da sie viele wertvolle Ballaststoffe enthalten.

Tipp 5) Verdauungsfördernde Lebensmittel essen

Anbei findest du eine Liste mit Lebensmitteln, die eine geregelte Verdauung unterstützen. Diese stärken die guten Bakterien im Darm oder lindern akute Symptome.

Lebensmittel, die gute Bakterien im Darm stärken:

Probiotika in Naturjoghurt

Sauerkraut und Kimchi

Ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Vollkorn, Nüsse, Gemüse oder Hülsenfrüchte.

 

Lebensmittel, die Beschwerden lindern / vorbeugen:

Lebensmittel mit Bitterstoffen wie Chicoree

Scharfe Lebensmittel wie Cayennepfeffer

Gewürze und Kräuter wie Fenchel, Kümmel, Anis, Pfefferminze und Ingwer (geht auch als Tee) lindern Beschwerden und machen Lebensmittel bekömmlicher.

Flohsamen und Leinsamen


Solltest du sehr häufig einen Blähbauch haben, ist es ratsam, sich beim Arzt auf mögliche Krankheiten untersuchen zu lassen.